Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Otakuworld4u. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rinoa

Back in Black

Beiträge: 118

Wohnort: Hannover

Beruf: Studentin

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 14. April 2006, 12:00

Nur noch Deutsch an deutschen Schulen?!

Hiho!

Also ihr habt doch bestimmt schon von der Schule gehört die jetzt eingeführt hat, dass in den Pausen nur noch deutsch gesprochen wird...

Was haltet ihr denn so davon, findet ihr es richtig den ausländischen Schülern zuverbieten ihre Sprache zu sprechen?!
Oder seid ihr dafür damit die endlich mal Deutsch lernen?
Habt ihr selbst ein Problem mit ausländischen Mitschülern, lenken sie euch ab, halten sie den Unterricht auf?
Ist das für euch alles kein Thema, interessierts euch nicht?!

Sagt irgendwas.... :rolleyes: Mich würde es jedenfalls mal sehr interessieren was ihr darüber denkt, weil Integration an sich is ja immer n heißes Thema^^

Monte

Sasquatsh

Beiträge: 257

Wohnort: Na, da wo halt jeder herkommt... ;)

Beruf: Wenn ich groß bin will ich mal Rockstar werden! Jetzt mach ich grade ne Ausbildung.

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 14. April 2006, 12:18

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Ausländer.
Ich habe nur etwas dagegen, das sie bei uns jetzt schon Werbeplakate und ähnliches auf Türkisch machen... das find ich nich wirklich gut. Des weiteren stört es mich nur, wenn sie mich in ihrer Sprache beleidigen oder sonstwas.... ~_~"

Das die das jetzt an dieser Schule einführern wollen find ich ziemlich bescheuert. Erstensmal können die das doch eh nicht überprüfen ob die in den Pausen nun wirklich deutsch reden oder nicht und ausserdem weiss ich nicht was das überhaupt bringen soll... ?( ?( ?(

In meiner Klasse hab ich ja auch die verschiedensten Ausländer XD
Aber sie halten keinesfalls den Unterricht auf oder sowas. Und selbst wenn, wenn sie willig sind das zu lernen was sie lernen sollen dann ist es ja wohl kein Ding ihnen zu helfen, damit man voran kommt, oder nicht?

Naja
Grob zusammengefasst:
In den Pausen nur noch deutsch = blöde Idee
Ausländer: für mich kein Problem wenn sie sich integrieren können ^__^~

Rinoa

Back in Black

Beiträge: 118

Wohnort: Hannover

Beruf: Studentin

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 14. April 2006, 12:32

Hm ich seh das selbst eigentlich ganz ähnlich...

Ich bin ja nun selbst auch mehr oder weniger Ausländer^^
Und deswegen regen mich andere ausländer tierisch auf die einfach nicht in der lage sind die sprache zu lernen und sich im wesentlichen an die kultur anzupassen.
in der lage wären sie vielleicht schon, nur sie wollen nicht und das finde ich eigentlich viel schlimmer.

irgendwo finde ich es richtig das die integration jetzt langsam mal etwas strikter geregelt wird, denn es kann meiner meinung nach nich sein das ein virtel einer stadt nur aus läden besteht wo der ladenname auf türkisch oder so dran steht O.o

es fehlt nur noch das ich meine kinder dann später inne schule schicke und die als pflichtsprache dann türkisch oder so haben, weil das ja ne gute idee zur integration wäre.
Irgendwo sollte man unter Toleranz und Akzeptanz einen Schlußstrich setzen, denn in übermaßen ist alles schädlich.

Ich find es auch nicht richtig das zum Teil die deutschen Einwohner immer noch mit der Vergangenheit Deutschlands regelrecht genötigt werden zu allen aus andern ländern nett zu sein auch wenn se einem noch so unfreundlich begegnen. O.o

Alles sehr komisch. Achja in die rechte Ecke brauch mich keiner zu stellen da ich selbst ja auch nich Deutsche bin :P , das nur noch mal so am Rande. Ist einfach nur meine Meinung...

Monte

Sasquatsh

Beiträge: 257

Wohnort: Na, da wo halt jeder herkommt... ;)

Beruf: Wenn ich groß bin will ich mal Rockstar werden! Jetzt mach ich grade ne Ausbildung.

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 14. April 2006, 12:55

Zitat

in der lage wären sie vielleicht schon, nur sie wollen nicht und das finde ich eigentlich viel schlimmer.


Genau das ist der Punkt. Lustigerweise hab ich vor kurzem erfahren, das eine Freundin von mir aus Polen kommt. Hätt ich nich gedacht, denn sie spricht perfekt deutsch und man kann es ihr auch nich unbedingt ansehen (Ich zumindest nicht ^^) Sie sagt, sie habe erst in der Vorschule oder so deutsch gelernt... Also siehe da: Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg ^^

Mein Sozialkunde Lehrer meinte mal, wer was gegen Türken hat soll mal in die Türkei reisen, denn dort sollen alle sehr nett sein. Aber hier führen sie sich auf (die meisten, es trifft nicht auf alle zu ;)) als ob sie die "Chefs" wären........


Meine Cousine hat mir ma erzählt das sie jetzt Tschechisch lernt... o_O" Aber sie hat mir nich gesagt, ob sie das im Unterricht machen (sie ist in der 1. Klasse glaub ich) oder ob sie das von einer Freundin gelernt hat...

Kenji

one winged angel

Beiträge: 274

Wohnort: Stairway to Hessen

Beruf: Student im Anerkennungsjahr

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 14. April 2006, 13:23

Oh das ist ein wirklich heißes Thema!
Also ich wohne im Vorort einer Kleinstadt von der 30% der Einwohner Ausländer sind (kein Witz!).
Mich persönlich stört es wenig wenn sie sich auf türkisch oder was weiß ich unterhalten. Sollen sie doch ruhig. Mich stört aber das es auf jedem Amt oder so einen türkischen Dolmetscher gibt und so die Ausläner gar keine "motivation" haben Deutsch zu lernen.
Ich finde auch diesen "Paschaslang" grauenhaft welche fast alle Türken und Russen bei uns gebrauchen. Ich denke in Schulen sollte man deshalb gezielt eine gute Artikulation lehren und auch warum es sich einfach assi anhört wenn ich einen Ausländer über die Straße zu einem Mädchen rufen höre: "Hey Bitch, was geht'n haste schon nen Macker oder was? lo!" *kopfschüttel*
Ich meine ich spreche auch viel Jugendsprache aber die ist immernoch auf einem verbal höhern Niveau als diese Gangsasprache.

Von daher würde ich es begrüßen wenn man nicht nur sagt "Nur Deutsch an Deutschen Schulen" sondern wenn man sagt "Nur eine zivilisierte Deutsche Sprache an Deutschen Schulen!"

Wobei mir dann die Hauptschüler leid tun... :D

Neinei

Spamkönig

  • »Neinei« wurde gesperrt

Beiträge: 1 215

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Zivi

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 14. April 2006, 14:39

ich hab mir jez euer zeug nich durchgelesen, da ich kaum zeit hab, kann aber au so meine meinung dazugebn :D

wie rinoa so schön schon am anfang sagte: INTEGRATION

und wo bleibt bitteschön die integration, wenn die ausländer noch nicht mal deutsch sprechen (können)???
des wäre ja dann z.B. eine 2. türkei hier in deutschland!(nur eben bessere gesetze für die einwanderer hier)

ich hab weder was gegen ausländer, noch etwas dagegen, dass sie hier ihre kultur ausüben, nur finde ich, dass sie wenigstens deutsch können müssen, denn wir sind hier nun mal in deutschland!
nur wir haben ein riesiges problem, den ausländern irgendwelche vorschriften zu machen, denn sonst kommt gleich wieder des "nazi"-geschwätz auf!

ich hab ehrlich gesagt schulisch 0 probleme mit ausländern, da ich aufm gymnasium bin und da kaum welche sind (-->folge daraus, dass die ausländer noch nicht einmal deutsch können; bzw. sorry... viele meine ich); allerdings ham wir bei uns in der gegend auch richtige *********!
z.b. hab ich mal ne freundin zur bushaltestelle begleitet, nachdem sie bei mir war.
bus kam, sie is eingestiegen und mind. 5 türken raus...
da hab ich mich dann beeilt wegzukommen...
hinter mir her kamen dann solche sachen wie:
bleib stehen du h*rensohn,...
hab ich dann man besser ignoriert, da ich ja allein war und hab miene schritte beschleunigt!
auf einma is dann einer hinter mir hergerannt und hat mir einfach mal so eins auf die fresse gehaun und mich wieder blöd angemacht...
mein glück war, dass in der gruppe en ehemaliger mitschüler von mir war, der dem andren dann gesagt hat, dass er mich in ruhe lassen soll, sonst wär des nich so "toll" verlaufen :rolleyes:

aber das is wieder fast schon en andres thema!
sind ja nich alle ausländer so

Zitat

Genau das ist der Punkt. Lustigerweise hab ich vor kurzem erfahren, das eine Freundin von mir aus Polen kommt. Hätt ich nich gedacht, denn sie spricht perfekt deutsch und man kann es ihr auch nich unbedingt ansehen (Ich zumindest nicht ^^) Sie sagt, sie habe erst in der Vorschule oder so deutsch gelernt... Also siehe da: Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg ^^


genau dafür hab ich auch ein beispiel^^
en kumpel von mir, der in meiner klasse is, spricht perfekt deutsch und sieht auch nicht wie ein ausländer aus!
hab nur mitbekommen, dass er ausländer is, als er ma vond er schule aus, zuhause angerufen hat und auf einmal perfekt russisch mit seiner mutter geredet hat!
zudem muss man sagen, dass er erst zur 3. klasse nach deutschland kam!
und man muss dazusagen, dass er direkt nach mir 3.-bester schüler in unserer klasse ist und der beste auch ausländer ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neinei« (14. April 2006, 14:46)


Kenji

one winged angel

Beiträge: 274

Wohnort: Stairway to Hessen

Beruf: Student im Anerkennungsjahr

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 15. April 2006, 01:16

Zitat

Original von Neinei
ich hab ehrlich gesagt schulisch 0 probleme mit ausländern, da ich aufm gymnasium bin und da kaum welche sind (-->folge daraus, dass die ausländer noch nicht einmal deutsch können; bzw. sorry... viele meine ich);


Hm naja also das kann man nicht so verallgemeinern. Es ist klar das es mehr Kinder aus sozial schwächeren Familien auf der Hauptschule gibt als in anderen Schulzweigen.
Auslandskinder haben in Deutschland halt nicht die Chancen wie wir Deutschen, da für sie die Sprache ein großes HInderniss ist. Wie sollen sie denn Deutsch lernen wenn die Eltern nur ihre Heimatsprache sprechen und sie in der Schule aufgrund dieses Sprachdefiziets keine Freunde haben?

Wir sollten deshalb an Schulen für Ausländer neben dem normalen Deutschunterricht einen Deutsch für Ausländer Pflichtkurs machen damit diese Sprachprobleme behoben werden können.

Und das benehmen von Ausländern ergibt sich nur aus ihrer Erziehung und ihrem Freundeskreis. Auch da sind die Eltern verantwortlich und dort sollte man eingreifen. Es gibt genauso viele deutsche "Assikinder" mit schlechtem Elternhaus...

Monte

Sasquatsh

Beiträge: 257

Wohnort: Na, da wo halt jeder herkommt... ;)

Beruf: Wenn ich groß bin will ich mal Rockstar werden! Jetzt mach ich grade ne Ausbildung.

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 15. April 2006, 01:21

Zitat

Wir sollten deshalb an Schulen für Ausländer neben dem normalen Deutschunterricht einen Deutsch für Ausländer Pflichtkurs machen damit diese Sprachprobleme behoben werden können


Als ich auf das OSZ gekommen bin hat der Klassenlehrer alle anwesenden Ausländer gefragt, ob sie Probleme mit der deutschen Sprache haben, und ihnen gesagt (falls es so wäre, wars aber nich :) ) das sie dann doch einen Kurs besuchen sollten, wo sie es richtig lernen. Er hätte ihnen dann auch Adressen und so gegeben.

@Neinei
Jaja ^^
Meine Freundin ist auch richtig gut inna Schule. Sie gibt mir Nachhilfe in Mathe und soweit ich mitbekommen hab ist sie auch in deutsch und englisch richtig gut! *neidisch bin*

Neinei

Spamkönig

  • »Neinei« wurde gesperrt

Beiträge: 1 215

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Zivi

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 15. April 2006, 04:27

Zitat

Original von Kenji

Zitat

Original von Neinei
ich hab ehrlich gesagt schulisch 0 probleme mit ausländern, da ich aufm gymnasium bin und da kaum welche sind (-->folge daraus, dass die ausländer noch nicht einmal deutsch können; bzw. sorry... viele meine ich);


Hm naja also das kann man nicht so verallgemeinern. Es ist klar das es mehr Kinder aus sozial schwächeren Familien auf der Hauptschule gibt als in anderen Schulzweigen.
Auslandskinder haben in Deutschland halt nicht die Chancen wie wir Deutschen, da für sie die Sprache ein großes HInderniss ist. Wie sollen sie denn Deutsch lernen wenn die Eltern nur ihre Heimatsprache sprechen und sie in der Schule aufgrund dieses Sprachdefiziets keine Freunde haben?

Wir sollten deshalb an Schulen für Ausländer neben dem normalen Deutschunterricht einen Deutsch für Ausländer Pflichtkurs machen damit diese Sprachprobleme behoben werden können.

Und das benehmen von Ausländern ergibt sich nur aus ihrer Erziehung und ihrem Freundeskreis. Auch da sind die Eltern verantwortlich und dort sollte man eingreifen. Es gibt genauso viele deutsche "Assikinder" mit schlechtem Elternhaus...


hab mich ja auch selber korrigiert, kurz nach der aussage ;)

aber jez nimm mal mein beispiel von meim kumpel, der russe ist, erst mit russisch aufgewachsen ist und zur 3. klasse hierherkam und kein wort deutsch konnte
und er kanns jetzt perfekt und das schon seit jahren!
und zuhause wird bei ihm immer noch russisch geredet!
keine ahnung wie er sich des beigebracht hat, aber er kanns!
also en ding der unmöglichkeit ist es nicht für ausländer ;)

beim rest kann ich dir im allgemeinen zustimmen^^

Monte

Sasquatsh

Beiträge: 257

Wohnort: Na, da wo halt jeder herkommt... ;)

Beruf: Wenn ich groß bin will ich mal Rockstar werden! Jetzt mach ich grade ne Ausbildung.

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 15. April 2006, 13:37

Ich finde es wirklich beachtlich, wenn Ausländer in deutschland aifwachsen, aber halt in der Familie immer nur in deren Muttersprache gesprochen wird, und sie dann aber besser deutsch reden als so mancher der von hier kommt ^^ .

Kenji meinte, das ich auf Grund der Momentanen Lage erwähnen sollte, das ich in Neukölln zur Schule gehe. Also, was sie in den Nachrichten und so bringen weiss ich jetzt nicht so genau, aber auf jeden Fall ist es schlimm. In Neukölln sind über die Hälfte der Bewohner Ausländer. Sie benehmen sich unter aller Sau.... (also die meisten, aber jeder weiss ja, dass es Ausnahmen gibt ;)) Sie bedrohen einen, sie knallen einem irgendwelche Sachen an den Kopf von denen sie keine Ahnung haben und machen alles kaputt......

Neinei

Spamkönig

  • »Neinei« wurde gesperrt

Beiträge: 1 215

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Zivi

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 15. April 2006, 16:57

du musst net mal anchrichten schaun um zu sehn, was in köln (ossendorf) so abgeht^^

sehts euch selber an :rolleyes:

--->OSSENDORF<---

ey du otto :rolleyes:

und die erzählt noch voll stolz, dass des zeuch den körper kaputtmacht :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neinei« (15. April 2006, 16:59)


Rinoa

Back in Black

Beiträge: 118

Wohnort: Hannover

Beruf: Studentin

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 15. April 2006, 19:44

Ossendorf roffel :D

Achja wie schön das hier wenigstens ein paar leute ne meinung dazu haben^^

hmm, ansonsten kann ich mich euch eigentlich nur anschließe.

komm ja nu eigentlich aus den usa,wurde da geboren und so, aber deutschland is meine heimat, ich glaub deswegen kann ich auch deutsch?! O.o weiß nich :rolleyes:

13

Samstag, 15. April 2006, 23:47

Das ganze wirft natürlich sehr viele Probleme und Folgen auf. Erstens wenn das wirklich so ist, dann könnte es "Spitzel" geben, die die Ausländer, die nicht deutsch reden verpetzen. Was zur Folge hätte, dass dieses Machtpotenzial ausgenutzt werden könnte um persönliche Dinge für sich zu entscheiden. D.h. wenn jemand eine Antipathie gegen einen Ausländer hegt, kann das schamlos ausgenutzt werden. Andererseits finde ich das gut, dass es so ist. Denn Ausländer grenzen sich somit selbst ab indem sie in ihrer eigenen Sprache reden. Das größte Problem sehe ich allerdings eher in der "Hip Hop Generation". Es ist nicht abzustreiten, dass sich sehr viele Ausländer dieser Generation anschließen. Sie wollen sich so integrieren. Sie wollen sich "Respekt" verschaffen bei anderen Jugendlichen indem sie cool sein wollen. Das hat zur Folge, dass immer mehr diesem Trend folgen. Die Ausländerkriminalität steigt mehr und somit werden Ausländer oft immer verhasster. Das führt zu weiterer Abgrenzung, was die meisten davon nicht erkennen und genauso weiter machen.

Kagome2

Alles für das Schaf *määh*

Beiträge: 199

Wohnort: Berlin

Beruf: Kauffrau für Bürokommunikation

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 26. April 2006, 18:22

Ich hab auch nichts gegen Ausländer, fließt doch in meinen Adern seeeehr altes holländisches Adelsblut ^^
Ich hab aber etwas gegen Ausländer die sich nicht integrieren wollen. Ich meine hey wenn ich nach Amerika oder in die Schweiz will muss ich auch die Sprache beherschen sonst habe ich schon mal schlechte Karten rein zu kommen. Außerdem ist es doch echt Schade wenn man die Sprache des Landes in den man wohnen mag, nicht kann, ich würde mich taub und wie ein Analphabet fühlen. Zudem kommt dazu dass ich keine Freunde oder überhaupt Kontakte finden kann. In dem Punkt muss unsere Regierung die Aufnahmebedingungen strenger werden lassen, bzw. die Förderungen schulisch gesehen verstärken.
Eine Freundin von mir hat 5 Jahre in Schwweden gelebt und wurde im 1.Jahr in eine Art Sonderklasse gesteckt wo man ihr wirklich die Sprache beigracht hat, sodass sie nach diesem 1. Jahr normal in die Altersklassenmstufe überwechseln konnte.
Dieses System ist sowieso weit in den skandinavischen Ländern weit verbreitet und sodenke ich mir auch der Grund für die guten Pisaergebnisse. Sie fördern nämlich die Schüler sowieso besser, nicht nur die Ausländer.
Ansonsten hab ich auch Ausländer in meiner Klasse, die aber alle die Sprache können und sich genauiso über die Leute aufregen die einfach nichts von "integrieren" wissen wollen.
Von einem aus der Klasse weiß ich, das er es schrecklich findet russisch zu sprechen wenn seine Kumpels ihn auf russicch anquarken. Er sagt dann immer er ist in der Schule um Deutsch zu reden. Das find ich sehr nobel. Aber sonst finde ich kann man das in den Pausen wirklich nicht kontrollieren. Es geht auch schlecht

by Kago ^-^

Kenji

one winged angel

Beiträge: 274

Wohnort: Stairway to Hessen

Beruf: Student im Anerkennungsjahr

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 7. Mai 2006, 16:30

Heute morgen war eine recht interesannte Diskussion im Presseclub auf ARD. Da treffen sich Sonntag morgens immer Redakteure von verschiedenen Zeitungen (unter anderem waren ein Amerikaner, ein Holländer und ein Schweizer dabei) und die haben auch über diese Problematik diskutiert und kamen zum Schluss das die Einwanderer im Endeffekt Deutschland mehr bringen als sie uns kosten ?(

Kann ich nicht so ganz nachvollziehen aber es gab dann auch noch vergleiche mit anderen Ländern und die Ausländischen Redakteure haben gemeint, dass Deutschland an seiner Gutmütigkeit kaputtgehen könnte.

Monte

Sasquatsh

Beiträge: 257

Wohnort: Na, da wo halt jeder herkommt... ;)

Beruf: Wenn ich groß bin will ich mal Rockstar werden! Jetzt mach ich grade ne Ausbildung.

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 7. Mai 2006, 22:14

Ist ja auch so... klingt jetzt zwar böse, aber hier wird doch alles und jeder reingelassen... und das warscheinlich auch nur weil es sonst wieder heisst das alle hier Nazis sind.

Ich kanns nicht nachvollziehen... -.-"

mangaman

Schüler

Beiträge: 92

Wohnort: Weiterode

Beruf: Abiturient (yeah das hört sich doch ma gut an...)

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 8. Mai 2006, 17:36

naja der grund das das asylrecht un das einwanderungszeugs bei uns so ausgedehnt ist, is das es für für einige leute vorm 2. weltkrieg wohl die letzte rettung war ins ausland zu fliehen un daher wurde bei den gestzen sehr darauf geachtet das man es menschen aus anderen ländern bei politischer verfolgung oda so ermöglichen kann hier asyl zu finden....

Misa

Fortgeschrittener

Beiträge: 179

Wohnort: Sankt Augustin

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 8. August 2006, 11:20

Wie soll man denn bitte überprüfen das alle Deutsch reden? Ich meine wieviele Lehrer müssen dann überall rumlaufen?