Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Otakuworld4u. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 24. August 2004, 01:38

Der Mensch

Hallo Leute,

So hab mir gedacht ich eröffne das Thema, da ich es für sehr interessant halte. Manche von euch werden sich jetzt wohl fragen wie ich auf dieses Thema gekommen bin.. es ist die wohl etwas logischere Anpackung der komplexen Frage: Der Sinn des Lebens.

Wie auch immer. Ich wollt von euch wissen was ihr zum Thema Mensch sagt. Ist er/sie nur eine Laune der Natur, bzw. ein Fehlschlag Gottes (auch wenn ich nicht an ihn/sie glaube) oder ist er/sie vieleicht das genialste was die Evolution hervorgebracht hat oder doch nur ein Tier mit Inteligenz?

Was den Menschen vom Tier unterscheidet ist die Komplexität seines Lebens, die Sprache, das über sich selbst nachdenken können.... eine große Flexibilität. Kunst und Kultur (kein anderes Lebewesen kann Dinge herzustellen, die nur als Ausdruck dienen und keinen offensichtlichen Zweck haben)..

Man könnte zwar sagen das ein Bienenschwarm auch eine komplexe Sozialstruktur hat aber diese ist genetisch vorgeschrieben und der Schwarm schafft keine Neuerungen oder Entwicklungen in seinem Zusammenleben... oder wächst über sich hinaus.
Auch Affen sollen einfache Zeichensprachen beherrschen können, haben eine komplexere Sozialstruktur und auch Emotionen.
Aber sie formen ihre Umgebung nicht so geschickt für ihre eigenen Bedürfnisse um.. wie der Mensch. In der Kommunikation hinken sie dem Menschen wohl weit hinterher *lacht* sie können sich zwar ausreichend ausdrücken, aber eben doch nicht so detailliert und genau wie der Mensch.

Ob der Mensch als gut oder schlecht zu werten ist kann man ewig disskutieren.. man könnte sagen das eine bestangepasste Lebensform die ideal mit seiner Umwelt lebt das perfekte Lebewesen ist... oder man könnte eben der Komplexität den Vorrang geben.
Als Mensch wird man wahrscheinlich fast immer letzteres bevorzugen... weil man sonst schnell mit seinem Gewissen in Konflikt kommt.... schließlich wäre man dann nichts weiter als ein Stück Dreck.

MfG Squall

mangaman

Schüler

Beiträge: 92

Wohnort: Weiterode

Beruf: Abiturient (yeah das hört sich doch ma gut an...)

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 24. August 2004, 13:00

hmm joa würd ma so sagen das der mensch auch das einzige lebewesen ist was das leisten kann was er geleistet hat...

joa die frage nach dem sinn des lebens musste ma genauer definieren...

meinst du den sinn warum es überhaupt das leben (die lebewesen) gibt oda im sinne von zielen jedes einzelnen menschen ?

Supersonic

Supersonic fresh

Beiträge: 52

Wohnort: Berlin

Beruf: leider noch Schüler

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 24. August 2004, 19:14

der unterschied zwischen tier und mensch:

eine sexuelle beziehung ohne liebe und würde, reduziert auf die bloße befriedigung eines animalischen triebes, ist degradierend. ( sagte mal ein philosoph...ka-wie der hieß )

und das ist eben der unterschied. der mensch kann sein handeln bestimmen nach lust und laune. ein tier ist auf das überleben angewiesen und kann deshalb nur wenig rücksicht auf andere tiere nehmen.

tier mit intelligenz?: naja im menschen steckt noch einiges an tier z.b. die gewalt, die er anderen lebewesen antut

fehlschlag gottes?: wie soll das gehen?, wenn es ein gott geben würde, würde er das wollen, was er macht!...denke ich zumindest. wenn er gott ist, weiß er über allles chemische, biologische und physikalische in der welt bescheid(auch wenn ich nicht an solch einen glaube)

das genialste der evol.?: naj, die menschen sind zwar hochintelligent, nur leider können sie diese nicht in allen bereichen auf der welt, weil der wille zu schwach ist um z.b. armen zu reten und helfen, fehlt. im grunde ist es auch nicht viel aufregender mensch zu sein, die einzigen vorteile:

- man denkt ständig über aaaaallllllllleeeesssss in der welt nach
- macht sich vorwürfe
- hat selbstmitleid
...
- und viel mehr solcher art

mangaman

Schüler

Beiträge: 92

Wohnort: Weiterode

Beruf: Abiturient (yeah das hört sich doch ma gut an...)

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 24. August 2004, 20:33

joa also is der mensch das einzige lebewesen was seine Inteligenz richtig einsetzen kann...

Kenji

one winged angel

Beiträge: 274

Wohnort: Stairway to Hessen

Beruf: Student im Anerkennungsjahr

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. August 2004, 08:56

Uff schwieriges Thema...

Also ich denke der Sinn des Lebens ist es dem Leben einen Sinn zu geben ^^
Das ist meine Einstellung. Ich erwarte nicht dass ich mal etwas Weltbewegendes mache oder so aber ich denke so wie ich mit dem Leben umgehe so passt es schon für mich.

Zum Thema Mensch:
Ich selber finde den Menschen abartig. Das sage ich ganz offen und ehrlich. Ich mag es nicht dass wir von Mordlust, sexualen Trieben, oder ähnlichem so beeinflusst werden können und vor allem geht es mir auf den Sack das Menschen anderen Menschen das Recht geben Menschen zu töten.
Ich bin fest davon überzeugt das es ein Gott gibt und ich bete zu ihm das er nach unserem Tot über unser Leben richten wird.

Aus biologischer Sicht hat der Mensch nur 3 Besonderheiten. Nämlich die Finger, die Kommunikation und das komplexe Hirn. Hätten andere Tiere auch diese Eigenschaften dann denke ich hätten sie schon lange einen Krieg gegen die Menschheit angezettelt weil wir es nicht fertig bringen im Einklang mit der Natur zu leben und alles so lange Ausbeuten bis es nichts mehr gibt.

Auf der Welt gibt es übrigens noch eine Lebensform welche das macht.
Das Virus.

mangaman

Schüler

Beiträge: 92

Wohnort: Weiterode

Beruf: Abiturient (yeah das hört sich doch ma gut an...)

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. August 2004, 12:49

hmm ihr stellt alle den menschen so schlecht da...

es stimmt zwar das er viel zerstört hat un alle anderen lebensarten unterdrückt aba überlegt auma was er geleistet hat...

Supersonic

Supersonic fresh

Beiträge: 52

Wohnort: Berlin

Beruf: leider noch Schüler

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. August 2004, 18:46

wenn der mensch etwas leistet/leisten will braucht er energie.
wo nimmt er sie her?
- aus der erde (rohstoffe, mineralien, öl, erdgas...)

du siehst egal ob er gute absichten hat oder nicht er braucht etwas um diese absicht anzutreiben.

will z.b. jemand eine kampagne gegen politik leiten, braucht er informationsmaterial für die bürger und wähler und protestanten...
dieses ist das produkt: papier
wo bekommt man papier her?
- man fällt wälder, verarbeitet baumstämme in späne ...->papier

Dore

Gänseblümchen

Beiträge: 62

Wohnort: Tornesch/Greifswald

Beruf: Studentin

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. August 2004, 21:31

nun ja, ich denke dass die entwicklung des menschen eher ein biologischer zufall war. wenn man mal die entwicklung des lebens auf der erde betrachtet gab es ja erst nur algen, daraus entwickelten sich im laufe von je ca. 50-100 mio. jahren immer wieder weitere lebensformen, bis irgendwann der mensch entstand (der sich aus tieren entwickelte, also ist der mensch meiner meinung nach ein tier). in weiteren 50 mio jahren hat sich der mensch vielleicht schon zu einer neuen lebensform weiterentwickelt und menschen wie wir sie definieren sind ausgestorben.
ich finde der mensch schreibt sich eine zu wichtige rolle zu und überschätzt sich oft, denn allmächtig ist er nicht (und wird es hoffentlich auch nie sein). der mensch hat schon vieles schlimmes und grausames angerichtet und irgendwann wird er dafür büßen müssen.

wie glaub ich schon deutlich geworden ist, glaube ich nicht dass der mensch eine von gott geschaffene "kreatur" ist, denn an gott glaube ich nicht, aber es wundert mich schon warum die leute früher (und heute) von seiner existenz so überzeugt waren (sind). das muss ja irgendeinen grund haben. (aber das gehört nicht zum thema)

joa, zum sinn des lebens hab ich mich schon mal im alten forum ausgelassen^^" was ich geschrieben hab weiß ich nicht mehr, aber es war ziemlich düster... ich war da ziemlich deprimiert

mangaman

Schüler

Beiträge: 92

Wohnort: Weiterode

Beruf: Abiturient (yeah das hört sich doch ma gut an...)

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. August 2004, 19:53

@ supersonic: na dolle du hast grad herausgefunden das der mensch von der natur abhängig is... nimm doch das einfach beispiel mit der luft zum atmen...

@ dore: warum soll der mensch dafür büßen müssen ?????

hmm weiss au net genau ob man den mensch au als tier bezeichnen soll weil er ja jedem tier überlegen is..

Dore

Gänseblümchen

Beiträge: 62

Wohnort: Tornesch/Greifswald

Beruf: Studentin

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. August 2004, 21:27

@mangaman: ich hab eben einen ausgeprägten gerechtigkeitssinn :D
nein, ich mein umweltverschmutzung und ausbeutung der erde, und irgendwann wird die erde da nicht mehr mitmachen (mal so gesagt) und dann wird der mensch ziemliche probleme haben, dass wär dann sozusagen die buße (okay, vielleicht war "büßen" nicht das richtige wort^^)

einige tiere sind auch anderen tieren überlegen, so z.b. der vogel dem wurm o.ä.

mangaman

Schüler

Beiträge: 92

Wohnort: Weiterode

Beruf: Abiturient (yeah das hört sich doch ma gut an...)

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. August 2004, 22:23

@ dore: axo das hat sich so angehört wie halt von einer höheren macht vernichtet zu werden oda sowas...

ne aba hast schon recht weil wenn das hier so weitergeht is die erde irgendwann kaputt...

un wenn die menschen sich net an die gesetze der regierung zum umweltschutz halten dann muss die regierung sonderprogramme zum umweltschutz machen un die werden durch steuererhöhungen finanziert un dann sinn die leute sauer,,... aba das kapieren die net...

joa un wenn alle nen bissen sparsamer wären un net manche leute neue technologien verhindern wollen nur weil sie selber davon profitieren könnten wir denk ich ma schon längst nur von der nachhaltigkeit leben ( nur das überschüssige abbauen)

fazit: Jeder Mensch sollte etwas für den Schutz der Umwelt tun weil auch wir die erde nur geliehen haben und für unsere nachkommen erhalten müssen ! (Empowerment)

Neinei

Spamkönig

  • »Neinei« wurde gesperrt

Beiträge: 1 215

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Zivi

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 26. August 2004, 22:51

hmmmm...
der affe war ein vorfahr des menschen...
ich glaub nich ganz an die schöpfungsgeschichte...
den dann hätte sich der mensch innerhalb von wenigen tagen vom affe zu mensch entwickeln müssen es ist aber nachgewießen dass der mensch aus dem affe entstanden ist...
das heißt adam und eva ist eine lüge!(meine meinung)
un der affenmensch hat sich halt weiterentwickelt die andren affenarten nicht...
das heißt das sie genausoviel wert sind wie wir!
un wer weiß ob wir nicht im nächsten leben nicht ein tier sind?

Supersonic

Supersonic fresh

Beiträge: 52

Wohnort: Berlin

Beruf: leider noch Schüler

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 27. August 2004, 19:58

Zitat

Original von mangaman
@ supersonic: na dolle du hast grad herausgefunden das der mensch von der natur abhängig is... nimm doch das einfach beispiel mit der luft zum atmen...



ich habe es aus den grund nich genommen, weil:

1.tiere und pflanzen atmen auch
2.dann müsste man die anderen lebewesen auch verurteilen, aber das ist quatsch, weil keiner was für die evolution hat
3.ich glaub kaum, dass tiere bäume fällen können...

@neinei
du hast recht, das mit adam und eva ist nur der glaube der bibel, der irgenein vorfahre oder "sohn gottes" wie mohammed oder wie die hießen erzählt hat...
...und wenn wir ein tier sein würden wie z.b. en fuch würden wir die welt nicht so wahrnehmen wie ein mensch, sondern würden nur nach unseren emotionen wie die jagd handeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Supersonic« (27. August 2004, 20:04)


Dore

Gänseblümchen

Beiträge: 62

Wohnort: Tornesch/Greifswald

Beruf: Studentin

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 28. August 2004, 19:18

@mangaman: ich glaub nicht dass es noch wirklich was bringt wenn man jetzt damit anfängt sparsamer zu sein, weil um etwas zu bewirken müsste man die gesamte umweltverschmutzung stoppen = keine autos, keine fabriken etc.. das würde aber nicht klappen.
viellecith lieg ich da auch falsch und die erde kann das alles wieder abbauen, aber sehr zuversichtlich bin ich da nich...

@supersonic: ein mensch handelt auch nach seinen emotionen, er wil überleben und das ziemlich bequem... also noch ein grund mehr für mensch=tier

mangaman

Schüler

Beiträge: 92

Wohnort: Weiterode

Beruf: Abiturient (yeah das hört sich doch ma gut an...)

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 28. August 2004, 23:53

Zitat

Original von Dore
@mangaman: ich glaub nicht dass es noch wirklich was bringt wenn man jetzt damit anfängt sparsamer zu sein, weil um etwas zu bewirken müsste man die gesamte umweltverschmutzung stoppen = keine autos, keine fabriken etc.. das würde aber nicht klappen.
viellecith lieg ich da auch falsch und die erde kann das alles wieder abbauen, aber sehr zuversichtlich bin ich da nich...


ja wenn nich jetzt wann dann ???

hmm die erde kann alles wieda abbauen die frage is nur in welchem zeitraum ...

Neinei

Spamkönig

  • »Neinei« wurde gesperrt

Beiträge: 1 215

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Zivi

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 29. August 2004, 00:10

Zitat

Original von Supersonic
@neinei
du hast recht, das mit adam und eva ist nur der glaube der bibel, der irgenein vorfahre oder "sohn gottes" wie mohammed oder wie die hießen erzählt hat...
...und wenn wir ein tier sein würden wie z.b. en fuch würden wir die welt nicht so wahrnehmen wie ein mensch, sondern würden nur nach unseren emotionen wie die jagd handeln.


ja sag ich doch>.<

@ manga
jojo
wenn ma die umwelt nich so viel zumülln würdn dann könnt se sich ma wieda en bissle erholn^^

Dore

Gänseblümchen

Beiträge: 62

Wohnort: Tornesch/Greifswald

Beruf: Studentin

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 31. August 2004, 18:19

@mangaman: ich wollte damit ausdrücken dass es egal ist ob wir jetzt anfangen schonender zu der umwelt zu sein oder nicht, da die erde es sowieso nicht mehr abbauen kann, sondern sie wird vorher unbewohnbar

mangaman

Schüler

Beiträge: 92

Wohnort: Weiterode

Beruf: Abiturient (yeah das hört sich doch ma gut an...)

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 1. September 2004, 15:34

hmm ka ich denk ma die erde kann das schon wieda abbauen nur dauert das ziemlich lang aba umso mehr wir von der umwelt kaputt machn umso schneller wird die erde unbewohnbar sein..