Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 5. Juli 2005, 06:26

Glaubt ihr an Gott?

Vor kurzem ist es mir passiert, dass ein Freund etwas überstanden hat, wovor er sehr große Angst hatte. Seitdem glaubt er, dass es einen Gott gibt. Ich persönlich halte das allerdings für ausgemachten Schwachsinn. Nur wenn man etwas überlebt, was für jemanden ein "Albtraum" ist, gibt es doch noch lange keinen Gott. Immer als die Menschheit ihre Existenz nicht ergründen konnte oder vermeintliche Wunder geschahen machten sie eine höher Macht dafür verantwortlich ohne dabei zu bedenken, was der Mensch in der Lage ist zu leisten. Wie denkt ihr darüber. Will eure Meinungen dazu.

KanshinX

[Destination Darkness]

Beiträge: 60

Wohnort: Hamburg...

Beruf: Schülerin

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Juli 2005, 18:20

Ich glaube an keinen Gott und keine höhere Macht. Gut, es gibt erstaunliche zufälle etc, aber ich denke, dass das eben so ist und niemand "Höheres" dafür zu verantworten ist...

Entscheidend sind der eigene Wille und die Verkettung von Handlungen... (oder so)
Aber einen Gott gibt es für mich nicht.
*überzeugte Atheistin ist*

3

Donnerstag, 7. Juli 2005, 13:39

Ich bin ganz deiner Meinung. Es gibt zwar erstaunliche Zufälle, aber das wird meiner Meinung nach weder von einer Höheren Macht gelenkt noch von sonst was. Ich persönlich würde eher sagen, dass man von seiner eigenen Intuition gelenkt wird.

Ayla91

Miau!

Beiträge: 819

Wohnort: Lengerich

Beruf: schülerin

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Juli 2005, 17:10

Ich glaub auch nich dran , ich bin ein zu logisch denkender Mensch un brauch halt überall für ne logische erklärung . Und ich steh auf die Wissenschaft XD
Also kurz un bündig: NÖ!

Kagome2

Alles für das Schaf *määh*

Beiträge: 199

Wohnort: Berlin

Beruf: Kauffrau für Bürokommunikation

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 17. Juli 2005, 17:44

Ich glaube auch weder an Gott noch an Satan oder sonstiges. Ich finde die beiden sind nur Erfindungen der Menschen um ihre Taten und Handlungen recht fertigen zu können. Selbst wenn es die beiden geben würde, wer sagt denn bitte das Gott hinter dem steht was in der Bibel steht. Vielleicht würde "er" ja vieles ganz anders haben wollen, als es manche Kirchenleute in der Geschichte und noch heute meinen, bzw, meinten.

Ich hab da neulich ein Buch gelesen (Geliebter Barbar) Es ging um ne Romanze von ner Engländerin und nem Schotten. Jahrhunderte früher.

Es gab dort mehrere Einbildungen der Kirche die man aus heutiger zivilisierteren Sicht einfach nur barbarisch findet.

1. Eine schwangere Frau muss bei der Entbindung Schmerzen empfinden, die Sünden Evas ertragen.

2. die wichtigste Pflicht einer Frau ist Kinder zu bekommen.

3. Eine schwangere Frau darf die Kirche nicht mehr betreten.

4. Wenn die Frau ein Jungen zur Welt gebracht hat dann darf sie erst 1 Monat später wieder in die Kirche, bei der Geburt einer Tochter so gar erst nach 2 Monaten.

5. Wenn die Frau bei der Geburt oder noch in der Zeit dieser 2 Monaten stirbt, wird sie nicht auf dem Gemeindefriedhof beeerdigt sondern bekommt nur ein Kreuz und wird neben Räuber Mörder, Vergewaltigern begraben.

Und dabei ist doch Kinder bekommen angeblich die wichtigste Pflicht.

Also mir hat dieses Buch zu denken gegeben. Und mich darin gefestigt, das ich mir von niemanden sagen lasse was ich glaube. Ich habe schon ein glauben, aber nicht in Gott oder sonst was, denn glauben macht ein Stark und hilft manchmal.

Um noch mal auf das Buch zurück zu kommen, ich weioß das selbst die Kirche bei uns jedenfalls nicht mehr diese irre geleiteten Vorstellung hat.

by Kago ^-^

Ayla91

Miau!

Beiträge: 819

Wohnort: Lengerich

Beruf: schülerin

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. Juli 2005, 14:24

Um mal n wenig vom Thema abzulenken (was ja wohl kaum schlimm is weil ich nur dafür sorgen möchte das hier was geschriebn wird *hühü*)

Ich geb der KagomeII recht... wegen diesem Frauenquark.

Aber ich bin mir sicher das wurde hier schon mal angesprochen und ich glaub auch nich das irgendeiner das anders sieht als ich : das der Müll mit der Frauenunberrechtigung völlig durchn Wind is.

Wenn nich so solle er sich melden und sich verteidigen XD

So hab ich au mal wieder was geschriebn ..

Misa

Fortgeschrittener

Beiträge: 179

Wohnort: Sankt Augustin

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 16. September 2005, 19:51

Ich muss sagen das ich an Gott glaube. Vielleicht weil ich dazu erzogen wurde, aber auf jeden Fall glaube ich an etwas mächtigeres als den Menschen.
Aber nur an Gott zu glauben wenn man irgendetwas schlimmes erlebt und überwunden hat, finde ich nicht gut weil es dann nur aus einer Not herauskommt und nicht aus einem selbst..
So das ist mein Standpunkt aber manchmal glaube ich auch das Gott nicht immer für mich da ist, also wenn mir etwas passiert. Aber dennoch hilft er mir oft genug weiter und dafür bin ich ein Stück dankbar.. ^^°

Monte

Sasquatsh

Beiträge: 257

Wohnort: Na, da wo halt jeder herkommt... ;)

Beruf: Wenn ich groß bin will ich mal Rockstar werden! Jetzt mach ich grade ne Ausbildung.

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 11. Oktober 2005, 11:23

Ich weiss net so direkt, woran ich glaube... Für mich ist "Gott" beispielsweise nur eine Erfindung der Kirche um an Macht zu kommen (früher zumindest) und daher fällt es mir auch schwer daran zu glauben...
Dafür glaube ich aber an diverse andere Sachen...
Ich finde es aber trotzdem nicht gut, dass das Christentum so viele Sachen verbietet. Meiner Meinung nach sollte jeder glauben dürfen, woran er glauben möchte. Solange diese Leute nicht versuchen andere davon zu überzeugen damit sie auch an Gott o.ä. glauben ist das vielleicht sogar ganz gut so...

9

Dienstag, 11. Oktober 2005, 12:09

Es ist ja nicht nur die christliche Kirche. Es gibt so viele Religionen die das verbieten oder sogar vorschreiben den Glauben mit Krieg weiter zu verbreiten wie Beispielsweise die Moslems. Die Menschen haben ihre Götter erschaffen und nicht anders rum. Das ist meine Meinung. Wenn jemand derselben meinung ist freut mich das. Wenn nicht dann sag ich nur Pech gehabt;) Aber ich akzeptiere eure Meinung