Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Otakuworld4u. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Otaku

Fortgeschrittener

Beiträge: 173

Wohnort: Hessen (Weiterode)

Beruf: Verwaltungsfachangestellter

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 21. November 2005, 17:48

Otakuworld Erneuerung

liebe user,

otakuworld soll wieder in altem glanz erstrahlen, daher hab ich mir einige gedanken zu der 2. erneuerung des forums gemacht. folgende dinge müssen anders laufen:

1. team zusammenstellung
2. forenstruktur und vielfalt der bereiche
3. werbung
4. besseres forenklima

und nun seid ihr gefragt: was können wir anders machen, was sollte hinzugefügt werden? etc. lasst uns wissen welche vorschläge und kritiken ihr habt, denn nur so kann es mit dem forum wieder bergauf gehen.

mit freundlichen grüßen
otaku

Otaku

Fortgeschrittener

Beiträge: 173

Wohnort: Hessen (Weiterode)

Beruf: Verwaltungsfachangestellter

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 21. November 2005, 17:59

hier mein forenrohentwurf:

Allgemein:
-> News
-> Lob-, Kritk- und Verbessungsvorschläge
-> Fragen und Probleme
-> Gästeforum

Anime und Manga:
-> Manga
-> Manhwa
-> Anime
-> Nippon

Videogames:
-> Game Cube und Revolution
-> PS2 und PS3
-> Xbox und Xbox 360
-> Nintendo DS und GBA
-> PSP
-> Retro Corner

PC:
-> Hardware
-> Software
-> Internet

Sonstiges:
-> Chatforum
-> Kino und TV
-> Musik
-> Comics



verbesserungsvorschläge und kritiken sind gerne erwünscht. ich würde es zb. bevorzugen für die einzelnen deutschsprachigen manga verlage jeweils eigene foren einzurichten.

Rinoa

Back in Black

Beiträge: 118

Wohnort: Hannover

Beruf: Studentin

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 21. November 2005, 20:19

Hm find ich ist ne gute Idee...
Würd auch gerne mithelfen wieder was ins laufen zu kriegen!

Eine sache: müssen bei videogames so viele unterforen sein?^^
weiß nich erscheint mir so unübersichtlich O.o

aber ansonsten gut :)

achja schön das man weider was von dir hört otaku :D

Haru

Frühlings-Mod

Beiträge: 121

Wohnort: Innsbruck

Beruf: arbeitslos

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 21. November 2005, 21:04

Würd mich natürlich auch gern beteiligen ^^

Und kann mich nur wegen den Videospielen anschließen, ...wenn dort natürlich wirklich viel geschrieben wird, wäre diese Aufteilung kein Problem
Anders geht es aber vermutlich nicht ,von daher passt's wohl :)

Wenn dann alles so weit ist ,werd ich mit dem Schreiben von RPG reviews anfangen (ich weiß, das hab ich schon lange versprochen...)

5

Montag, 21. November 2005, 21:31

ich persönlich würde vorschlagen die Videospielecke vorher erstmal zu vereinheitlichen und schauen wie es sich entwickelt. Ich finde auch wir sollten nicht wieder so ein Allgemeines Forum machen sondern mehr ein spezifischeres, bei dem das Allgemeine eher die Nebensache ist. Allroundboards gehen leider sehr schnell unter. Und das war im großen und ganzen der Fehler weil wir von einem Animeboard auf ein Allroundboard umgeschwungen sind. Wir sollten uns auf eine Richtung festlegen und das andere als nebensächlich betrachten. Zum Beispiel Kino/TV, Musik und das Chatforum zusammenschweißen. Sonst sehen die Foren nachher wieder so leer aus. Und von einem erneuten kompletten Neustart würde ich auch abraten. Das war es was uns letztendlich den Rest gegeben hat, leider. Soviel dazu.

6

Montag, 21. November 2005, 22:07

Im grunde haben wir den Anfang schon getan- Petulanz hatte sich damit ja mal beschäfftigt, allerdings sind seine vorstellungen und vorschläge alle untern tisch gefallen, da doch etwas sehr geschlampt wurde. Wenn man seine und die anderen Vorschläge zu einem gesamten Vorschlag zusammenfasst, wo auch auf kleinigkeiten rücksicht genommen wird, dann kann aus dem Forum auch wieder was werden

Neinei

Spamkönig

  • »Neinei« wurde gesperrt

Beiträge: 1 215

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Zivi

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 21. November 2005, 23:32

lol
nach langer inaktivität wegen streitigkeiten mit fast dem gesamten otakuteam, meld ich mich mal wieder zu wort

also wenn wir mal realistisch sein wollen, dann wird dem allgemeien teil deutlich mehr beachtung geschenkt, da anime/mage usw. nur einzelne themen sind, hingegen der allgemeine teil der komplette rest ist (von hausaufgaben, über weg, bis hin zu beziehungen, fotos,...)

zu den beiträgen:

wenn die andren user auch aktiv sind, bin ich es immer^^
(in nem andren forum innerhalb von nen paar monaten 3000 beiträge)
mag sein, dass da auch ordentlich spam dabei war, aber ich würd des an gokus stelle mim spam net zu eng sehn (außer man schribt wirklich nur lol oder rofl), da sonst das forum wieder zugrunde geht, denn im grundegenommen sind wir alle kleine spamer^^ (manche mher, manche weniger)
zudem kann man es ja so einrichten, dass der off topic bzw. allgeiene bereich keine posts zählen (anreiz auch mal im mangateil zu posten)
und wenn goku alles 1/4 oda 1/2 jahr mal die größten thread im off topic löscht, wird des forum sicher auch net platzen^^
(zudem kann man z.B. den weg-thread danach ja weiterführen, wenn auch mit 0 beiträgen am anfang, aber man bruahct den alten nicht zum weitermachen) hingegen threads, wie der foto thread, können bestehen bleiben (wobei dann wieda die regel gilt, kein post ohne foto (gegen spam))


so ma grundlegend meine meinung dazu

anime/mange, is zwar en ganz nettes hobby von mir nebenbei, wobei ich dies auch weniger vertife (paar bekanntere animes vllt im tv schuan (rtl2) oda so)
conan is so ziemlich der einzige anime/mange, den ich neben hellsing noch ziemlich arg mag, daher auch des mim off topic

denn nicht jeder kann/will etwas zu jedem thema bei asia,anime/manga usw. schreiben


zu den mods:

einer pro thema reicht, egal wie groß

schon ne halbe stunde am tag reicht für den mod um nach dem rechten zu sehn
genauso ein s-mod pro überthema

(bin selber in dem forum mod, wo ich 3000 beiträge hab und mir langen sogar 10 min am tag um da nach dem rechten zu sehen)

anderes beispiel fürn anime/mangefaorum ist das AM (http://forum.animemanga.de oda so ging die adresse)
ziemlich großes forum mit vielen membern
der am besten besuchte teil ist aber nach wie vor der off topic (wobei ich da lang nicht mehr war)

ok ich hör ma auf, sonst liest des sowieso keiner^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Neinei« (21. November 2005, 23:36)


Otaku

Fortgeschrittener

Beiträge: 173

Wohnort: Hessen (Weiterode)

Beruf: Verwaltungsfachangestellter

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 22. November 2005, 11:23

schön zu sehen, dass es doch noch einige leute gibt, die sich gedanken über das forum machen, freut mich. was ich aus euren beiträgen entnehme ist die tatsache, dass wir uns wieder mehr auf ein themengebiet spezifizieren sollten. mein vorschlag wäre: anime/manga/japan/videogames. ich denke, die ganzen bereiche hängen miteinander zusammen und sollten auch entsprechend bestehen bleiben. an der eigentlichen foreneinteilung kann man ja immer was ändern, war ja nur ein rohentwurf. ich bin auch der meinung, dass der sonstige bereich kleiner gemacht werden sollte. anubis´hat mit seinem vorschlag recht: alles sollte etwas zusammengefasst werden, da es einfach zu viele allrounder boards im internet gibt.

ich werde nachher die einteilung der foren nochmal überarbeiten.
wenn ihr wollt dass noch irgendetwas geändert wird, dann lasst es uns nur wissen.

@rinoa: freu mich ebenfalls mal wieder was von dir zu hören. ich war zwar öfters mal im icq unterwegs, aber getroffen haben wir uns irgendwie nie ^^

@haru: nur zu, reviews sind immer gerne gesehen.gibts eigentlich was neues an der rave front? ;)

@itsuka: wo hatte petulanz denn seine vorschläge veröffentlicht?

Otaku

Fortgeschrittener

Beiträge: 173

Wohnort: Hessen (Weiterode)

Beruf: Verwaltungsfachangestellter

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 22. November 2005, 11:30

@neinei: ist zwar alles richtig was du schreibst allerdings sollten wir uns schon auf ein themengebiet spezialisieren, denn allrounder boards gibt es im internet en masse. ein chatforum kann ja gerne bestehen bleiben. als das forum das erste mal anlief war im anime/manga bereich wirklich der größte ansturm und daher sollten wir dabei auch hauptthematisch bleiben. du kannst ja mal im erneuerungsthread vorbeischauen. dort wird derzeit weiter über die zukunft des forums diskutiert.

10

Dienstag, 22. November 2005, 13:30

Das ganze wurde im Chat besprochen. Und ich glaube mich erinnern zu können, dass ich das im Moderatorforum irgendwo gepostet hab. Ansonsten mach ich das hier nochmal für alle öffentlich. Ich häng's einfach mal als .txt an. Dann kann es sich jeder runterladen. Ist keine große Datei.

EDIT: Ich hab mir mal erlaubt die neuen Beiträge aus einem alten Thema Vorschläge für Neugestaltung zusammenzufügen. Aufgrund der Übersichtlichkeit. Die Posts wurden entsprechend chronologisch der Zeit zu der sie gepostet wurden geordnet.
»Anubis« hat folgende Datei angehängt:
  • otaku.txt (7,24 kB - 734 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. April 2024, 09:02)

Neinei

Spamkönig

  • »Neinei« wurde gesperrt

Beiträge: 1 215

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Zivi

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 22. November 2005, 14:19

Zitat

Original von Otaku
@neinei: ist zwar alles richtig was du schreibst allerdings sollten wir uns schon auf ein themengebiet spezialisieren, denn allrounder boards gibt es im internet en masse. ein chatforum kann ja gerne bestehen bleiben. als das forum das erste mal anlief war im anime/manga bereich wirklich der größte ansturm und daher sollten wir dabei auch hauptthematisch bleiben. du kannst ja mal im erneuerungsthread vorbeischauen. dort wird derzeit weiter über die zukunft des forums diskutiert.


ich weiß ja nicht, wie es ganz am anfang war, da ich erst später dazugekommen bin, ich meinte lediglich, dass es sehr schwer machbar ist, das mehr im anime usw. teil gepostet wird als im off topic

denn irgendwann ist da der gesprächsstoff erschöpft, während es im off topic nie endet
(politik gibts z.B. jedn tag was neues (wenn darüber auch keiner reden will, jez ma nur so als beispiel)

zu dem log:

ich hab ihn mal kurz überflogen und find das was ich gelesen hab gar nicht ma so schlecht!
wie der typ oda des mädel (wer auch immer des sein mag) geschrieben hat, hats hier im boad kaum mädels, und da jungs und mädels halt doch sich meist net so ähneln, sollte im team zumindest 1 mädel sein, des bei probs von mädels ansprechpartnerin für diese ist und sich für sie einsetzt
am besten wäre es natürlich noch, wenn noch mehr da wären (was allerdings nicht ganz so leicht ist)

12

Dienstag, 22. November 2005, 14:25

Ja, Mädels gibt's hier leider nur wenige. Ich weiß nciht mehr wie's genau war. Aber wir hatten mal ein Mädel als Moderator. Ich glaube das war Rinoa. Allerdings gab's danach den Neustart und nach dem wurde alles so geregelt wie es ist. also das Team ist noch dasselbe wie nach dem Neustart. Und leider hatten wir bisher nicht mehr die Möglichkeit einem Mädel die Chance zu geben, da es ab da den Bach runter ging. Die Motivation aller war fast im Keller. Und ich bin froh, dass sich da jetzt wieder was geändert hat. Das lässt sich durchaus verwirklichen, was wir vorhaben :). Und so wie es ausschaut wird am Team noch was geändert und dann wird sehr wahrscheinlich auch ein Mädel eingesetzt.

Son Goku

Administrator

Beiträge: 318

Wohnort: Wiesbaden (Weit weg von dahemm)

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 22. November 2005, 15:57

Was hat Benny letzt gesagt? Ein halbes Mädel haben wir schon? :D
Spass beiseite.

Is doch schön, dass hier wieder was los is.
Ich persönlich hab schon ein paar Vorstellungen was das Tean bzw., dessen Änderung angeht, aber das möchte ich lieber vorher mit eben diesen Personen absprechen.
Was würdet ihr denn im Team noch so ändnern?

@Neinei: Spam wird net mehr so hart eingegrenzt wie früher, da kannste Dir gewiss sein.

Otaku

Fortgeschrittener

Beiträge: 173

Wohnort: Hessen (Weiterode)

Beruf: Verwaltungsfachangestellter

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 22. November 2005, 16:06

hier mein 2. forenentwurf:

Allgemein:
-> News
-> Lob-, Kritk- und Verbessungsvorschläge
-> Fragen und Probleme

Anime und Manga:
-> Manga (eventuell verlagsbezogene Foren: Heyne,Carlsen,EMA,Tokyopop und Planetmanga)
-> Manhwa
-> Anime
-> Nippon

Videogames:
-> Game Cube und Revolution
-> PS2 und PS3
-> Xbox und Xbox 360
-> Handhelds (GBA,DS,PSP usw.)
-> Retro Corner

-> Chatforum


was haltet ihr davon?

15

Dienstag, 22. November 2005, 16:14

Das fände ich schon wesentlich ansprechender. Vor allem übersichtlicher. Manchmal verliert man bei so weiten Themengebieten einfach die Übersicht. Als Oberforen wäre das denke ich geeignet.

@Goku: NARF!

Otaku

Fortgeschrittener

Beiträge: 173

Wohnort: Hessen (Weiterode)

Beruf: Verwaltungsfachangestellter

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 22. November 2005, 16:16

was wir auf jedenfall auch brauchen, ist ein ansprechender banner. der jetzige sieht zwar nett aus ist aber irgendwie doch zu trist. kann hier jemand gut mit bildbearbeitungsprogrammen umgehen?

Son Goku

Administrator

Beiträge: 318

Wohnort: Wiesbaden (Weit weg von dahemm)

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 22. November 2005, 16:20

Also.
Verlagsforen finde ich nicht so gut. Wir haben so schon wenig Threads im mangaforum, da sollten wir erstmal abwarten und vielleicht erstmal Präfixe anlegen.
Videospiele is doch jetzt schon so. Oder? Nur dass wir die Hersteller gelistet haben.
Sonst aber ganz ok.

@Kai: ;)

Otaku

Fortgeschrittener

Beiträge: 173

Wohnort: Hessen (Weiterode)

Beruf: Verwaltungsfachangestellter

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 22. November 2005, 16:23

na mal abwarten was der rest der user dazusagt. ich werd dann gegen abend nochmal vorbeischauen.
@goku: hast du eigentlich noch irgendwo eine userliste aus dem ersten forum?

Son Goku

Administrator

Beiträge: 318

Wohnort: Wiesbaden (Weit weg von dahemm)

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 22. November 2005, 16:29

Muss mal sxhauen. Auf dem Space liegt aber nix mehr. Hab im Sommer mal aufgeräumt und alles überflüssige gelöscht.

Neinei

Spamkönig

  • »Neinei« wurde gesperrt

Beiträge: 1 215

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Zivi

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 22. November 2005, 20:25

achja
eine frage hab ich noch...

ich hab ja noch die 2 verwarnungen von damals (unsrer meinungsverschiedenheit) kommn die beim neustart wieda weg und die bewertungen auch?

naja, wie gesagt, wenn man mal en bissle vom thema abweicht, find ichs auch ok, allerdings, bin ich auch gegen 4-buchstaben beiträge ;)

beim alten wars deshalb so voll und viel, weil da en ehemaliger kumpel von mir noch dabei war, der allerdings ununterbrochen geschrieben hat (zu 90% spam), was damals allerdings noch nicht so streng gehandhabt wurde (bin ja auch erst durch mein kumpel auf des forum aufmerksam gemacht worden)