Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Otakuworld4u. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sanji

Profi

Beiträge: 566

Wohnort: Nalbach

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 8. August 2004, 14:21

Dragonball

Dragon Ball, das sind jene mysteriösen Kugeln, mit deren Hilfe man den göttlichen Drachen Shenglong herbeirufen kann. Nachdem dieser einen Wunsch erfüllt hat, verschwindet er wieder und die Drachenkugeln werden wieder über die Welt verstreut.
Bulma, ein sechzehnjähriges Mädchen, hat eine dieser Drachenkugeln gefunden und macht sich mit Hilfe eines selbstgebastelten Radars auf die Suche nach den anderen sechs. Dabei trifft sie Son-Goku, einen kleinen Jungen mit einem Affenschwanz. Dieser ist im Besitz von einer dieser Kugeln. Bedauerlicherweise hält er sie zunächst für ein Monster, weil er zuvor noch nie ein Mädchen gesehen hat. Auch ansonsten ist Son-Goku ziemlich naiv. So kann in Bulma schließlich überreden, mit ihr zu ziehen und ihr die Kugel zu leihen, wenn sie alle anderen Kugeln beisammen hat.
Auf der Suche nach weiteren Kugeln treffen die beiden dann auf die verschiedensten Leute wie Oolong, der für fünf Minuten eine beliebige Gestalt annehmen kann, Muten-Roshi, der Herr der Schildkröten mit einer Schwäche für hübsche Mädchen, sowie Yamchu und Pool, Wüstenpiraten, die die Drachenkugeln rauben wollen, wenn Yamchu nicht immer beim Anblick eines Mädchens in Panik fallen würde.
Negativ anzusehen ist bei der fortdauernden Handlung bloß, daß sich die Geschichten immer mehr gleichen: Es taucht ein stärkerer Gegner auf, Son-Goku lernt bei einem besseren Trainer, Son-Goku gewinnt. Aber daß kann sich auch noch ändern.
Mit der Serie Dragon Ball von Akira Toriyama startete der Carlsen Verlag ein vielversprechendes Experiment. Erstmals wird ein Manga in Deutschland so herausgegeben, wie er auch in Japan verlegt wird: Ungespiegelt und so gedruckt, daß man die Seiten von hinten nach vorne und von rechts nach links lesen muß. Nur der Text und die Lautschriften wurden ins deutsche übersetzt und das von dem hervorragenden Team Junko Iwamoto-Seebeck und Jürgen Seebeck, welche schon Akira und Battle Angel Alita übersetzt haben.
In der Zwischenzeit hat sich 'Dragon Ball' als einer der erfolgreichsten Comics der letzten Jahre in Deutschland herausgestellt. Neben den Klassikern aus dem Hause Disney, sowie 'Tim und Struppi' kann ihm nur noch ein weiterer Manga das Wasser reichen: 'Sailor Moon'. Seinem Erfolg ist es zu verdanken, daß in Deutschland nun eine größere Menge an Manga verlegt werden.

Quelle: The Incomplete Manga-Guide

Der wohl bekannteste Manga Deutschlands. Fast jeder Kennt ihn, viele haben ihn und manche lieben ihn. Dragonball!
Wer hats? Eure Meinung?
Also dragonball war so ziemlich mein erster Manga. Durch ihn fand ich den Einstieg in die manga-szene Deutschlands. also für mich ist Dragonball nix besonderes aber es ist immer noch interessant wenn man es zum dritten oder vierten mal liest.

Misa

Fortgeschrittener

Beiträge: 179

Wohnort: Sankt Augustin

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 8. August 2004, 17:58

Also ich habe die ersten Mangas und finde sie ganz gut. Nur das es so lange ist stört mich ein bischen..... Da muss ich so viele kaufen -.-
Aber sonst finde ich ihn richtig gut ^_^ Und ich werde mir alle auch auf jeden fall kaufen!

3

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 23:37

Also ich finde es ist immer wieder toll zu lesen, solange man es nicht zu oft liest, denn sonst wirds langweilig^^
Meine Lieblings-Saga ist die Piccolo-, Vegeta- und Boo-Saga. Die andern sind schon ok, nur die Cell-Saga mag ich irgentwie nicht. Ich find die total langweilig