Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Otakuworld4u. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ayla91

Miau!

Beiträge: 819

Wohnort: Lengerich

Beruf: schülerin

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 9. Januar 2007, 15:08

Bewerbungen!

Ich habe soeben bei einem nahegelgenen Krankenhaus angerufen ob dort ein Praktikum zu machen sei.Wir müssen nämlich dieses Jahr eins machen,zwei wochen vor den Osterferien! Und ich hab erst jetzt angefage,über die ferien waren die nicht da...Allerdings wollen die jetzt ein Bewerbunsschreiben,Lebenslauf und ZEugnis....ein ärztliches Attest zum Blück nicht,das machen die dann schon XD

Eigentlich kann man in dem Beruf den ich wählen möchte noch kein Praktikum machen, chirurg oda so...deswegen bewerbe ich mich in der Krankenpflegeschule...mal schauen was es wird...zum Glück sind wir in AL auch gerade daran XD Wünscht mir Glück...jetzt heißtes warten bis zum nächsten Zeugnis...dann Foto machen und nochmal alles überarbeiten(in Al sollten wir uns einfach mal so bewerben,also n bewerbungsschreiben verfassen und n Lebenslauf..d.as muss ich halt n bissle umändern und überarbeiten und dann geht die Post ab XD)



Wünscht mir GLÜÜÜÜÜÜCK!

Achja....und,welche erfahrungen habt ihr so gemacht?


bussi eure AYLA!

Neinei

Spamkönig

  • »Neinei« wurde gesperrt

Beiträge: 1 215

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Zivi

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 9. Januar 2007, 15:42

*rofl*
ich muss zurzeit auch mich um en praktikum für die schule kümmern
ham im april 5 tage berufspraktikum von der schule
hab jez in den ferien 17! bewerbungen mit lebenslauf, zeugniskopie und begleitschreiben der schule losgeschickt und in der zwischenzeit schon 2 absagen bekommen :rolleyes:

öhm du bist "etwas" SEHR SPÄT dran würd ich ma sagn^^
bei mir isses ja schon extrem spät, aber ich hab auch erst ende april, d.h. direkt nach den osterferien!

aber viel spass dir beim schreiben der bewerbung xD

P.S.
in der chirugie kann man auch ein praktikum machn, nur leider erst ab 18 ;)

Edit:

1. Zusage :D
und zwar bei dem diggen ding hier^^
>>>Münzing Chemie<<<

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neinei« (9. Januar 2007, 15:58)


Ayla91

Miau!

Beiträge: 819

Wohnort: Lengerich

Beruf: schülerin

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. Januar 2007, 14:22

ja? schade....aba immerhin bin ich bei dem PRaktikum schonmal im KRankenhaus....aba wenn die mein ZEugnis sehen hab ich schonmal n Bonus XD

Neinei

Spamkönig

  • »Neinei« wurde gesperrt

Beiträge: 1 215

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Zivi

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. Januar 2007, 17:47

bonus oda malus? :D
ne aba ma im ernst, die juckt des zeugnis scheinbar gar net^^
hab en 4-er in latein uind trotzdem en vorstellungsgespräch bei nem anwalt bekommn :D :D :D

Ayla91

Miau!

Beiträge: 819

Wohnort: Lengerich

Beruf: schülerin

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. Januar 2007, 15:27

Heutzutage brauchst du ja auch kein Latein mehr....aba naja...ne zweite Fremdsprache schon....also...dann is es doch schlecht !XD

Neinei

Spamkönig

  • »Neinei« wurde gesperrt

Beiträge: 1 215

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Zivi

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 11. Januar 2007, 15:58

öhm für ein jurastudium brauchste heutzutage nach wie vor latein^^
übrigens auch für ein medizinstudium ALSO AUCH ALS CHIRUG ;)
weiß nich ob dir da noch des kleine latinum reicht, oder ob du das große brauchst
aber auf jedn fall brauchste des heutzutage noch ;)

Monte

Sasquatsh

Beiträge: 257

Wohnort: Na, da wo halt jeder herkommt... ;)

Beruf: Wenn ich groß bin will ich mal Rockstar werden! Jetzt mach ich grade ne Ausbildung.

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. Januar 2007, 21:33

Eigentlich merkwürdig das man latein noch braucht obwohl es eine tote Sprache ist... ^^"

Naja, und in der Medizin brauch man ja auch nur die "Fachausdrücke" ...

To Topic:
Und, wie läufts bei euren Bewerbungen? Gabs denn schon Zusagen? =)

Demnächst muss ich mich wahrscheinlich auch wieder dransetzen weil wenn ich mit meiner Ausbildung hier fertig bin brauch ich schließlich nen Job...

Neinei

Spamkönig

  • »Neinei« wurde gesperrt

Beiträge: 1 215

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Zivi

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. Januar 2007, 23:25

ja du brauchst heutzutage trotzdem noch latein mehr als z.B. französisch^^

schön und gut, du musst zum studium trotzdem des latinum vorweisen und kannst nich sagn:
"hach die paar fachausdrücke lern ich auch so" :D

@ topic:
1 zusage aus der chemiebranche
1 zusage von nem anwalt
1 einladung zum vorstellungsgespräch von nem andren anwalt
und ca. 6 absagen oda so bis jez ;)

Ayla91

Miau!

Beiträge: 819

Wohnort: Lengerich

Beruf: schülerin

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 13. Januar 2007, 14:08

Das glaub ich nich..ich mein gelesen oder gehört zu haben das du das nicht emhr brauchst...du brauchst kein Latein wenn du eine andere zweite fremdsprache hast !!!!
Die ganzen Fachausdrücke lernste sowieso im Medizin/Jura-Studium....

Neinei

Spamkönig

  • »Neinei« wurde gesperrt

Beiträge: 1 215

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Zivi

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 13. Januar 2007, 18:56

hba mich mal kundig gemacht^^
zu Jura hab ich nichts gefunden und bin jez zu faul weiterzusuchn
(kann ja au ma jemand andres amchn^^)
und zu medizin hab ich folgendes gefunden:

Zitat


Muss ich Latein in der Schule haben, wenn ich Medizin studieren will?

Nein, denn im ersten Semester gibt es für jeden Medizinstudenten einen Terminologie-Kurs, in welchem die nötigen Lateinkenntnisse vermittelt werden. An der Privatuniversität Salzburg (Österreich) wird das kleine Latinum vorausgesetzt, es gibt allerdings die Möglichkeit, dies im ersten Studienjahr nachzuholen.


heißt man braucht kein latein ;)

Zitat


Nutzt es mir etwas, wenn ich das große Latinum habe?

Es nützt Ihnen auf jeden Fall, denn Sie werden die vielen lateinischen Begriffe vor allem in der Anatomie sicher leichter lernen als andere. Voraussetzung ist das Latinum allerdings nicht.

ist aber sehr von vorteil wenn du schon kenntnisse hast ;)

Zitat


Brauche ich fundierte Biologie oder Chemiekenntnisse?

Sie sind nicht Voraussetzung für das Medizinstudium, jedoch sind vor allem Kenntnisse in Chemie von großem Vorteil. Denn an vielen Fakultäten ist der Chemie-Kurs im vorklinischen Studienabschnitt sehr schwierig.


zudem solltest du mal anfagen dich für chemie zu begeistern :D

Zitat


Die Vergabe der Studienplätze wird über die ZVS geregelt

Die Verteilung der Studienplätze wird in Deutschland durch die ZVS, "die Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen", geregelt. Dabei werden 54% der Plätze nach Abiturnote, 25% über Wartezeit und 24% der Plätze über die Hochschulen vergeben. Allerdings gibt es Vorabquoten und besondere Kriterien (z.B. soziale Faktoren), die unter Umständen nicht nur auf den Studienplatz, sondern auch über den Studienort Einfluss nehmen können.
Ab dem WS 2005/06 soll sich das Vergabeverfahren noch einmal ändern. Dann werden 20 Prozent der Plätze an die Abiturbesten vergeben, 20 Prozent nach Wartezeit und 60 Prozent ihrer Studierenden sollen die Hochschulen selbst auswählen können.

allerdings kann ich hieraus entnehmen, dass sich schon wieder was geändert hat, also kanns auch sein, dass die angaben oben nicht mehr 100% stimmen ;)
kam z.B. ne ganz neue oberstufenreform, die für meine klassenstufe dann zum 1. mal gilt :rolleyes:
und die hats in sich >.<
wir ham 6 schulstunden lang!!!!!!!!! ne erklärung darübe rbekommn und die meisten kapiern trotzdem 0 und ich so die hälfte etwa und von unsren lehrern peilt da keiner was außer dem zuständigen lehrer und der konrektorin! :D


P.S.

im übrigen spielt latein trotzdem ne nette rolle in deim studium xD

Zitat


Welche Fächer werde ich in den ersten vier Semestern haben?

Da sind zum einen die Grundlagenfächer Biologie, Physik, Chemie, Physiologie und Biochemie. Dann haben die Anatomie und die mikroskopische Anatomie, genannt Histologie einen großen Anteil. Zudem ist ein Terminologie-Kurs (=Latein), medizinische Psychologie und ein Praktikum "Berufsfelderkundung" vorgeschrieben.


zudem sonst noch interessante infos:

Zitat


Wie lange dauert das Studium insgesamt?

Das Studium dauert mindestens 12 Semester (6 Jahre) und 3 Monate. Davon werden Sie
• 2 Jahre in Grundlagen ausgebildet (Vorklinik),
• 3 Jahre in der "echten" Medizin (Klinik) und anschließend folgt ein sogenanntes
• "Praktisches Jahr" (PJ)

Das PJ verbringen Sie komplett im Krankenhaus, es zählt aber noch zum Studium. Die Studierenden arbeiten ganztags im Krankenhaus, verdienen allerdings kein Geld. An manchen Lehrkrankenhäusern ist wenigstens das Mittagessen umsonst.


Hat man auch mal Freizeit oder lernt man sich zu Tode?

Das Studium ist schon anstrengend, aber man sich den Stress auch selber machen. Ich habe es bis jetzt (10. Semester) auch mit Freizeit und Feten geschafft und mache noch eine ganze Menege Sachen nebenher (z. B. für Via medici online schreiben). Es gibt natürlich auch Leute, die Tag und Nacht über ihren Büchern sitzen und lernen. Ob die dann die besseren Klausuren schreiben, geschweige denn die besseren Ärzte werden, das sei mal dahin gestellt... (Student im 10. Semester)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neinei« (13. Januar 2007, 19:00)


Ayla91

Miau!

Beiträge: 819

Wohnort: Lengerich

Beruf: schülerin

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 14. Januar 2007, 13:21

das letzte was du geschrieben hast weiß ich schon...ich hab früher mal gehört das jemand,der n schlechteres abi als 1,2 hat medizin gleich vergessen kann, bzw..kein arzt werden brauch....

aber ich interessiere mich auch für chemie ^^und biologie!

ich will ja jetzt nicht sagen das unser lieber neinei sich mal wieder im recht fühlte.....tztzt....aba is gut das du dich erkundigt hast,wies beim Jurastudium aussieht weiß ich auch net.

Neinei

Spamkönig

  • »Neinei« wurde gesperrt

Beiträge: 1 215

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Zivi

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 14. Januar 2007, 15:24

also des mit dem 1,2-er schnitt stimmt definitiv NICHT
wir hatten erst vor kurzem eine studienberatung und da hat die frau vom arbeitsamt uns erklärt, dass man auch mit nem schnitt von 4,0 noch medizin studieren kann!

des mit der 1,2 is der abibestnotenschnitt
des heißt wenn du 1,2 oder besser hast, bekommst du direkt und 100% ein studienplatz
(damit werden 20% der studienplätze belegt); dann gibt es das sogenannte auswahlverfahren, wo die uni entscheidet wen sie nimmt und wen nicht (solltest aber da trotzdem nicht schlechter als 2,0 sein, weil sie da auch auf die note schaun)
(damit werden 60% der plätze verteilt)
und zu schluss gibt es noch die warteliste, wo alle andren draufkommen
d.h. mit nem 4,0-er schnitt kommste ziemlich sicher direkt auf die warteliste und musst dann ebn 4 oder 5 jahre warten bis du nen studienplatz bekommst
(damit werden 20% der studienplätze belegt)

verstanden? ;)

Zitat


ich will ja jetzt nicht sagen das unser lieber neinei sich mal wieder im recht fühlte....

muss ich jez nich verstehn oder?
ich hab eigentlich dir gerade recht gegegbn, dadurch dass ich gesagt hab, dass latein nicht (mehr?) vonnöten ist^^

Ayla91

Miau!

Beiträge: 819

Wohnort: Lengerich

Beruf: schülerin

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 16. Januar 2007, 14:18

Wenn wir dich nicht hätten würden wir alle dumm sterben XD

Neinei

Spamkönig

  • »Neinei« wurde gesperrt

Beiträge: 1 215

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Zivi

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 16. Januar 2007, 14:59

*rofl*
wenn du des so siehst^^
des hab ich aber nich gesagt xD

Ayla91

Miau!

Beiträge: 819

Wohnort: Lengerich

Beruf: schülerin

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 30. Januar 2007, 08:22

Wisst ihr was geil is, heute ham wir nur 6 stunden, kein Mathe...doppelstunde lergenbern( n lehrer) und Kröber, bei demwir an den compi durftn XD
Das war auch schon alles was ich sagen wollt, tschööö

Neinei

Spamkönig

  • »Neinei« wurde gesperrt

Beiträge: 1 215

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Zivi

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 30. Januar 2007, 19:10

*rofl*

@ topic:
hab jez bei Münzing Chemie zugesagt und die restlichen 4 Zusagen abgesagt, mach aber bei der Apotheke in den Osterferien en zusätzliches Praktikum und vielleicht in den Sommerferien bei nem Rechtsanwalt noch eins ;)

Kagome2

Alles für das Schaf *määh*

Beiträge: 199

Wohnort: Berlin

Beruf: Kauffrau für Bürokommunikation

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 31. Januar 2007, 12:40

Wow das klingt alles furchtbar interessant. Lauter an gehender Ärzte, Chemiker oder Biologen. Ich bin letztes Jahr im Sommer mit meinen Fachabitur fertig geworden und seit dem, geht das große Bewerben los. Anfangs wollte ich auf ein Fachhochschule studieren, denn mit meinem Abi kann ich mich nur auf diesen Unis bewerben.
Ich wollte Bibliothekswissenschaften studieren, aber ich wurde noch nicht angenommen, es hatte was mit den Prozenten zu tun, dass Neinei ja schon mal erklärt hatte.
Ich hatte mich für das Wintersemester beworben, hat wie gesagt nicht geklappt. Habe daraufhin gefragt wann die Bewerbungen für das Sommersemester beginn,en, damit ich mich neben den Bewerbungen um Ausbildungsplätze, noch mal für das Studium bewerben kann.
Denn es ist vom Vorteil wenn man sich nicht nur auf eine Sache beschränkt. Es hätte ja sein können, das ich wieder kein Platz bekomme, dann hätte ich wenigstens eine Ausbildung gehabt.
Aber als ich die Tante an der Uni gefragt hatte, meinte sie es gäbe in meinem gewünschten Studiengang kein Sommersemester sondern nur wieder das Wintersemester.
Das war auschlaggebend dafür, dass ich mich jetzt voll auf eine Ausbildung konzentriere. Damit ich mein Jahr nicht verschenke.
Vielleicht studiere ich nach Abschluss der Ausbildung. Mus ich mal schauen wie ich lustig bin.
So mittlerweile habe ich mich an mehreren Einrichtungen als Fachangestellte für Medien und Informationsdienste Fachrichtung: Bibliothek beworben.
Bisher läuft es ganz gut ich hab von meinen 12 Bewerbungen nur 2 Absagen bekommen, das aber auch nur weil sie 2007 so wieso nicht ausbilden werden .
Nach und nach trudeln jetzt immer mehr Einladungen zum Test ein. Ich bin guter Dinge das es klappen wird mit ner Ausbildung als Bibliothekarin.

by Kago ^-^

Neinei

Spamkönig

  • »Neinei« wurde gesperrt

Beiträge: 1 215

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Zivi

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 31. Januar 2007, 17:19

na dann wünsch ich dir mal ganz viel glück :)
wobei ich auch bei bibliothekarin nicht glaube, dass der beruf zu arg überlaufne is oder täusche ich mich da?
ich glaub mir wäre die arbeit zu langweilig als bibliothekarin (wobei ich selber ein rießen bücherfanatiker bin) ;)
wünsch dir aber trotzdem viel spass bei deiner ausbildung und hoffe, dass du danach dann einen studienplatz bekommst ;)

Ayla91

Miau!

Beiträge: 819

Wohnort: Lengerich

Beruf: schülerin

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 2. Februar 2007, 16:20

mein bruder hat ja auch schon fast abi(oder nich XD), die arbeiten hat er hiter sich, un n ausbildungsvertrag hat er auch schon . Am Wasserschifffahrtsamt in koblenz als feinmechaniker oda so was XD

Hoffentlich kann ich mein praktikum da machen im Krankenhaus, is nämlich keine zwei monate mehr hin bis zum praktikum und wenn die absagen.....keine ahnung....aufjedenfall keine apotheke, da muss ich nur wieder schuften wie am sozialen tag da....*grummel*

Neinei

Spamkönig

  • »Neinei« wurde gesperrt

Beiträge: 1 215

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Zivi

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 2. Februar 2007, 17:09

feinmechaniker nachm abi?
wieso is er dann nich schon früher abgegangen? (kann man dich auch mit mittlerer reife oder nicht?)
oder will er danach noch studiern?

na dann viel glück für dein praktikum^^
aber ichs ag dir eins^^
75% meiner absagen, war, weil sie schon praktikant hatten bzw. keinen aufnehmen können, daher bezweifel ich, dass du noch ein platz bekommst!
(und ich hab mich ja 4 1/2 monate vorher schon beworben!)