Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 11. Februar 2007, 18:55

Phoenix Wright [/Gyakuten Saiban]

(Gyakuten Saiban = Turnabout Courtroom ~ Gerichtssaal der Wende)

Neues Thema im Nintendo-Bereich, neuer Kaufbefehl für Qualitätstitel. Und vor allem ne neue Mauer aus Text. ;)
So mehr oder weniger jedenfalls. Da Deutschland nun sagenhafte 13 Monate nach US-Release und immerhin noch 8 Monate nach dem eigentlichen PAL-Release doch noch in den "Genuss" einer deutschen Lokalisation von "Phoenix Wright: Ace Attorney" kommt, dachte ich mir mal, ich nehme mir kurz die Zeit zu erklären, warum das Spiel in jeden gut ausgestatteten DS gehört. Und mache mehr oder weniger nen Kombi-Thread für alle oder zumindest schonmal die ersten beiden Titel daraus. Hadere normalerweise damit, mit japanischen Titeln um mich zu werfen, da's in diesem Falle allerdings nicht ganz unberechtigt ist (Details später) und "Turnabout Courtroom" nie wirklich als offizieller Titel in Erscheinung tritt, verbleibe ich mal mit dem offiziellen jap. Titel.

Phoenix Wright: Ace Attorney
[Gyakuten Saiban (1) // Gyakuten Saiban: Yomigaeru Gyakuten]




(Gyakuten Saiban: Yomigaeru Gyakuten = Turnabout Courtroom: Courtroom Revial - Titel der jap. DS-Version.)

Fun Fact: Nachdem der Titel in Japan und USA angesichts der Thematik nicht ganz zu Unrecht für immerhin "ab 13+" eingestuft wurde, befand die USK anscheinend "keine Altersbeschränkung". Passend dazu liefern uns Nintendo&Capcom sogleich auch das langweiligste Boxart aller Versionen...)

Worum geht's? Phoenix Wright gehört zur bedrohten Arten der Point&Click-Adventures, wobei ich die Bezeichnung "Visual Novel", über die ich zuweilen gestolpert bin, zuweilen noch treffender finde, da die Interaktivität mit dem Titel oftmals hinter der reinen Unterhaltung zurücksteht. In der Rolle des Junganwaltes Phoenix Wright (im Original hört der Mann auf den für uns eher weniger griffigen Namen Ryuuichi Naruhodou [westliche Namensreihenfolge]) vertritt man in verschiedenen Fällen Klienten, die durch mehr oder weniger unglückliche Fälle unter Mordverdacht geraten sind und ungern dafür am Strick baumeln würden. Ausgehend davon, dass unser Mandant ein guter Bub ist, gilt es fortan in zwei unterschiedlichen Gameplayabschnitten dafür zu sorgen, auch das Gericht davon zu überzeugen. Das Gameplay teilt sich dabei in Untersuchungstage (Investigation-Days) und Gerichtstagungen (Court-Days).

Die Untersuchungstage sind, zumindest noch im ersten Teil, eigentlich keine wirklich herausragende Sache und stellen den eigentlichen P&C-Adventure-Part dar. Aus ner (mit dem Fortschritt wachsenden) Liste an Locations wählt man simpel per "Move"-Befehl einen Zielort, untersucht vor statischen und mehr oder minder hübsch anzusehenden Hintergründen Tatort und diverse andere Sehenswürdigkeiten des aktuellen Falles und unterhält sich mit Klient, Zeugen und sonstigen Ortsansässigen über Fall und Personen, um Informationen und Beweise zu sammeln. Man sollte meinen, dass für sowas eigentlich die Polizei zuständig ist, aber selbst ist der Anwalt. Das Gameplay gestaltet sich in diesen Szenen im Grunde aus dem Abklappern aller Locations, finden aller bedeutsamen Objekte&Personen und ausdiskutieren aller denkbaren Dinge mit letzteren über Stichworte und ggf. verfügbare Beweismittel/Sachlagen. Klingt nicht unbedingt allzu spannend, sprüht zuweilen aber von Wortwitz und ist recht komfortabel bedienbar: Auf dem Top-Screen sieht man das Geschehen, auf dem Touchscreen wählt man Befehle aus oder schaltet (nahezu jederzeit) in den "Court Record", wo alle angesammelten Infos (und Personendaten) sauber archiviert werden. Hat man alle tragenden "Trigger" für die Handlung aktiviert, folgt für gewöhnlich die Abblende und die Gerichtstagung am Folgetag.

Die letztlich namensgebenden Gerichts-Sequenzen sind dabei im Grunde das große Kino des Titels, allerdings eben auch eine der größten Fussketten, da das Gameplay sich hier im Grunde auf 60% Lesen, 30% Denken und 10% Klicken beschränkt. Lesen&Denken? Bäh? Wofür kaufe ich dann ein Videospiel? Weil der Titel eben nicht so langweilig ist wie Omas Polizeianruf wegen der wieder mal zu lauten Nachbarn, sondern trotz der durchweg bodenständigen und logischen Mordfälle und Tathergänge ziemlich amüsant und unterhaltsam aufgezogen ist. Im Gericht steht man schließlich dem etwas leicht zu beeindruckenden Richter und der selten schlecht vorbereiteten Staatsanwaltschaft gegenüber, die in GS1 in der Regel Phoenix' "Erzrivale" Miles Edgeworth personifiziert.
In gescripteten Dia- und Trialogen verfolgt man somit das Geschehen, hört sich Aussagen der Zeugen an, nimmt diese ins Kreuzverhör und steht in der Schuld, diese irgendwie mit Fragen und Beweismitteln zu durchlöchern, da der eigene Klient ja offensichtlich unschuldig ist. Was mitunter eine schwache Basis für Wrights Verteidigung ist, aber das Geschehen nicht selten komischer macht. Was hier für den Titel enorm punktet, ist das anständige Drehbuch, die stimmungsvolle und dynamische Begleitmusik (nicht zwingend selbstverständlich angesichts des...ungewöhnlichen Genres), die Interaktion der Charaktere und der mal mehr, mal weniger unfreiwillige Wortwitz auf der "Suche nach der Wahrheit". Ein "Penalty"-System droht dabei im Hintergrund und bestraft grob fahrlässige Aussagen oder Vorlage von im Kontext unsinnigen Beweismitteln (nach 5 Fehlern innerhalb einer Sitzung heißt's: Game Over), im Falle völliger Unfähigkeit hat man aber immer noch das schon zu komfortable Speichersystem (im Grunde kann man zu 95% des Spiels jederzeit sichern und beliebig oft von dort fortsetzen) im Rücken, so dass man durch Versuch&Irrtum-Prinzip auch das größte Brett vorm Kopf ausm Weg bekommen sollte.

Nochmals allgemein betrachtet wäre erwähnenswert, dass "Ace Attorney" kein grundsätzlich neues Spiel ist, sondern ein aufpolierter Port des (nur in Japan erschienen) ersten GBA-Titels der Gyakuten-Saiban-Reihe. Optisch und akustisch auf Vordermann gebracht gibt's die 4 Fälle des Originals, plus einen komplett neuen fünften Fall, der mit zusätzlichen DS-Features (komplette Rundum-Untersuchung vieler Objekte, Fingerabdruck- und Blutspuren-Tests an Tatorten) etwas flotter daherkommt und sich zeitgemäßer spielt (auch wenn er nicht in der ursprünglichen Timeline der sonst zusammenhängenden Fälle spielt).


Was rockt?

Solide Unterhaltung für gut 20h, eine Palette teils bemerkenswert eloquenter Charaktere, stimmungsvolle Musikuntermalung und dichte Atmosphäre im Prozesssaal. Wer größtenteils Unterhaltung in der Unterhaltungsindustrie sucht, sollte mal reinschauen.


Was rockt nicht?
Das gesamte Spiel, wenn man des Lesens schnell müde wird. Ansonsten sind die meisten Kritikansätze wohl bedingt durch den Port. Grafisch reißen nichtmal ein Dutzend Animationsphasen der Figuren wohl wenig vom Hocker, gameplaytechnisch könnte etwas mehr drin sein, wie der letzte Fall ansatzweise zeigt. Lediglich das Penalty-Meter im Prozess könnte so oder so etwas erbarmungsloser sein, da das muntere Auseinandernehmen von Zeugenaussagen selbst bei den belanglosesten Punkten zuweilen etwas viel unnötige Freiheit bietet und das Pressing des Zeugen zu routiniert werden lässt. Außerdem können die Untersuchungstage in Einzelfällen etwas schlauchen, wenn man nen Ereignis-Trigger durch flüchtiges Gameplay übersieht. Das Speichersystem manövriert schließlich den vermeintlichen Schwierigkeitsgrad etwas aus.


Versions-Trivia:- Die jap. Version enthielt bereits optional eine vollständige US-Lokalisation, was einen Import dieser Version nicht ganz uninterresant machte. Zudem war (und ist) der Titel dort als "Best Buy" Produkt günstiger zu haben, Port und so.
- Die US-Version scheint darunter allerdings nicht allzu arg gelitten zu haben, da man zeitweise mit ziemlichen Lieferengpässen zu kämpfen hatte. Vermutlich war der Titel auch noch nicht bekannt genug, um viele zur jap.Version greifen zu lassen.
- Die deutsche Version erscheint am 24.11.2006, offensichtlich mit der sonderbaren Sprachvariante Deutsch&Französisch (man erinnere sich an die Sword-of-Mana-PAL) und bietet sinnigerweise keine englischen Texte mehr. Ursprünglich erschienen die PAL-Versionen bereits Ende März dieses Jahres, die deutsche verzögerte sich jedoch offiziell aufgrund der "Komplexität der Lokalisation".


Ps: Es folgen:

Bilder <----- die vermaledeiten pics wollen nicht ganz X(
Testbericht zu Phoenix Wright: Ace Attorney - Justice for All [Gyakuten Saiban 2]
...

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Squall« (12. Februar 2007, 15:55)


Haru

Frühlings-Mod

Beiträge: 121

Wohnort: Innsbruck

Beruf: arbeitslos

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Februar 2007, 21:09

Phoenix Wright hat mir damals (dank us-Version qualifiziert es sich ja schon als "damals") sehr sehr gut gefallen- den 2.Teil werd ich mir in den nächsten Monaten kaufen!

Auch wenn ich sonst den DS nur zwischendurch verwende und sogar RPGs wochenlang stehen lasse ( z.B.:FF III) hab ich PW innerhalb von wenigen Tagen durchgespielt, da es einfach extrem fesselnd ist- vor allem der letzte Fall der Originalversion (Nummer 4) war genial!