Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Otakuworld4u. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 26. April 2008, 01:52

Glaubt ihr an einen Gott?

Was seid ihr?

Insgesamt 5 Stimmen

20%

Theist (1)

80%

Atheist (4)

0%

Agnostiker

0%

Ignostiker

*Hustend das Chatforum betret*
Ich denke es ist an der Zeit ein wenig abzustauben. Es mag zwar ungewöhnlich klingen, doch möchte ich zu einem etwas schwierigeren Thema eure geschätzte Meinung hören. ;)
Kurz zur Erklärung der Begrifflichkeiten in der Umfrage:
Ein "Theist" ist jemand der an Gott oder allgemein an höhere Instanzen glaubt.
Ein "Atheist" ist jemand der jegliche Existenzen höherer Wesen ausschließt.
Als Agnostiker bezeichnen sich Menschen die weder an höhere Wesen glauben noch ihre Existenz ausschließen.
Ignostiker sind etwa dasselbe bis auf den kleinen aber feinen Unterschied, dass diese Personen glauben, dass es überhaupt keine Auswirkung auf ihr Leben hat.
Nun genug der Erklärungen. Jetzt möchte ich wissen:

Was seid ihr? Warum seid ihr es? Hattet ihr Erlebnisse, die euch dazu bewogen haben das zu glauben, was ihr glaubt bzw. nicht glaubt?

Ich möchte mich als Atheisten bezeichnen. Ich glaube nicht an all den Hokus Pokus den uns religiöse Institutionen einreden wollen. Die Existenz einer höheren Instanz schließe ich deshalb aus, da ich keine Veranlassung sehe die Existenz derjenigen anzunehmen..

Nun seid ihr dran. Diskussionen sind gerne gesehen. ;)

Ayla91

Miau!

Beiträge: 819

Wohnort: Lengerich

Beruf: schülerin

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 28. April 2008, 14:24

Ich denke ich zähle mich auch eher zu den Atheisten... bin zwar katholisch aber weiter auch nicht ^^ ... und ich werde definitiv auf der Oberstufe Ethik wählen.. Im Religionsunterricht haben wir nichts über andere Religionen gelernt.. und in Ethik wird wohl auch mehr diskutiert und alles ist viel offener

Ich glaube eher an die Wissenschaft... kann man sich sehr viel logischer erklären und dass es sich überhaupt erklären lässt sagt mir ohnehin zu ...

Neinei

Spamkönig

  • »Neinei« wurde gesperrt

Beiträge: 1 215

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Zivi

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Mai 2008, 19:49

ich hab mich mal als theist eingetragen...
wobei des son zwischending is...
was in vielen religionen erzählt wird halt ich für schwachsinn, allerdings glaube ich letztendlich doch, dass es eine unbegreifbare übermenschlichkeit gibt :)
und das obwohl ich der total logische mensch bin und möchtegernwissenschaftler^^

aber mal eine frage:
was war vor dem urknall?
worher kommt die materie?
wie entstand der erste einzeller aus dem sich alles leben entwickelt hat?

solche fragen könnte man ewig weiterspinnen und aufgrund solcher fragen glaube ich an eine übermenschliche instanz

ansonsten bin ich atheist^^

Ayla91

Miau!

Beiträge: 819

Wohnort: Lengerich

Beruf: schülerin

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 5. Mai 2008, 06:31

lol... genau das hab ich mich auch gefragt XD... zumal wir in bio da auch bald hinkommen o0... irgendwie n seltsames gefühl ,wenn man daran denkt,find ich.. aber ich versperr mich total dagegen,zu glauben das wär etwas anderes als physikalisch-erklärbares...

auch wärs toll, mal andre galaxien zu erforschen...aber das werd ich wohl kaum noch miterleben... schade^^

Neinei

Spamkönig

  • »Neinei« wurde gesperrt

Beiträge: 1 215

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Zivi

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 5. Mai 2008, 21:30

Zitat

Original von Ayla91
lol... genau das hab ich mich auch gefragt XD... zumal wir in bio da auch bald hinkommen o0... irgendwie n seltsames gefühl ,wenn man daran denkt,find ich.. aber ich versperr mich total dagegen,zu glauben das wär etwas anderes als physikalisch-erklärbares...

auch wärs toll, mal andre galaxien zu erforschen...aber das werd ich wohl kaum noch miterleben... schade^^


falsch...
andere galaxien werden im moment schon erforscht ;)

es wurde z.B. ein sonnensystem gefunden dass dem unseren gleich ist (in einer nachbargalaxie) mit einem planeten, der erdenähnliche bedingungen hat :)

das problem was wir haben ist nur dass dieser planet ein paar hundert lichtjahre weg ist, d.h. dass wenn wir mit lichtgeschwindigkeit dahinfliegen könnten trotzdem noch ein paar hundert jahre brauchen würden
und da es nichts schnelleres gibt als das licht (zumindest nach momentanen erkenntnissen; neutrinos könnten evtl. noch schneller sein) geht z.B. auch teleportieren nicht (zumindest nicht in der art wie wir es aus dem comic kennen)

also wissenschaftlöich gibt es da noch einiges zu machen, aber über das universum weiß man schon einiges^^
manw eiß z.B. dass unser universum (mit milliarden galaxien darin) sich immer noch weiter ausdehnt vom urknall und bis zum äußersten rand sind es ca. 14 milliarden lichtjahre.
jez die frage: was ist dann dahinter? was war vor dem urknall?

das sind genauso tolle fragen wie:
was war zuerst da? die henne oder das ei? xD

Kenji

one winged angel

Beiträge: 274

Wohnort: Stairway to Hessen

Beruf: Student im Anerkennungsjahr

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 17. August 2009, 01:01

Obwohl ich mitlerweile die Welt recht wissenschaftlich betrachte, glaube ich immer noch, dass es etwas größeres als uns gibt, was uns geschaffen hat und es wäre töricht zu glauben, dass wir je in der Lage sein werden dies zu begreifen oder zu erfassen.
Genauso glaube ich auch an ein Leben nach dem Tod. Wie auch immer das sein wird. Wir werden nicht aufhören zu existieren.

Eine andere coole These hat Peter Tägtgren (Sänger von Pain & Hypocrisy) aufgestellt:

"Ich glaube nicht, dass Gott die Menschen erschaffen hat. Wir wurden hier auf der Erde irgendwie angepflanzt und sind Teil eines großen Witzes, Ein Experiment anderer Zivilisationen."

Klingt irgendwie auch nachvollziehbar :)




Trotzdem bin ich ein Mensch der gerne betet. Seien es irgendwelche höheren Formen oder was auch immer. Ich mag das Gefühl geborgen zu sein.

Neinei

Spamkönig

  • »Neinei« wurde gesperrt

Beiträge: 1 215

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Zivi

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 17. August 2009, 01:05

ja kann ich sehr gut verstehen und nachvollziehen =)

mir geht es nämlich so wie dir auch ;)
ich will mich nicht an ein buch (bibel, koran,...) sonst was binden und an die "geschichte" glauben
aber ich glaube trotzdem an eine höhere macht, die ich selbst nicht begreifen kann